Sonntag, 22. März 2015

Gedrechstelte Eiserhasen - äh Osterhasen

Am Anfang war das Ei...
Ich habe mal gedrechselte Osterhasen in einer Zeitung gesehen, und da ich dieses Jahr für Ostergeschenke keinen Plan hatte, habe ich mir unterschiedliche Fichtenkanthölzer in der praktischen 3m Einheit gekauft. Da diese nicht ganz in das Auto gepasst haben, habe ich diese gleich vor Ort am Baumarktparkplatz in handliche Teile geschnitten. Wozu hat man denn sonst eine Akku-Säbelsäge?
Ich habe unterscheidlich große Eier (oder besser gesagt eierähnliche Gegenstände) gedrechselt (aus 10/10, 8/8 und 5/5 Kanthölzer). Diese mal grob geschliffen und zur Seite gelegt.
Auch die Anbauteile habe ich aus Fichtenholz gedrechselt, also die Hände und die Ohren.
Rechts geschliffen, links vor dem Schliff


Mittels schnell gebauter Einspannvorrichtung fürs Schleifen die Eier geschliffen und die Füße und die Hände halbiert.














Aus Kugelschreiberrohlingresten habe ich dann noch ein paar Deko-Eier gemacht.


Dann habe ich die Einzelteile verleimt

















Meine Frau hat dann den Hasen ein Gesicht gegeben und ich habe dann mittels 2 Schichten Klarlack das ganze versiegelt.













Da ich noch etwas zu Ostern gebraucht habe, habe ich eine 3er Hasenkombi aus einem Brett geschnitten, dabei festgestellt, dass die Gegenzahnblätter für Buchenleimholz nicht unbedingt geeignet sind.

1 Kommentar: