Mittwoch, 4. März 2015

Ein Fotobaum fürs Kinderzimmer

Heute möchte ich Euch einen Fotobaum fürs Kinderzimmer zeigen, der eigentlich doch mehr Zeit in Anspruch genommen hat, als ich geglaubt habe.
Den kreativen (also zeichnerischen) Part hat ebensowie wie das Grunddesign meine Frau übernommen. Dann das ganze auf 2 Leimholzplatten aufgezeichnet und ich konnte ans Werk gehen. Für Nachmacher sei empfohlen kein Leimholz zu verwenden, sondern eher 3-Schicht-verleimte Platten, die sind stabiler, und brechen nicht so leicht...





Den Zuschnitt habe ich dann mit der Stichsäge durchgeführt, wie man an den Fotos erkennen kann, ist da noch nicht mal der Boden in der Werkstatt. War doch ein netter Haufen an Teilen, die wie mal probehalber zusammengelegt hatten.


 


 


Die Blätter bzw. den Apfel nachgezeichnet und doppelt auf 4 mm Sperrholz übertragen. Alles mit der Dekupiersäge ausgeschnitten, auf der Vorderseite habe ich auch gleich die Fenster für die Fotos ausgeschnitten, die Mittelteile habe ich etwas größer geschnitten und auch gleich die Fotoeinschubsöffnung rausgeschnitten.




 Zuerst die passenden Sperrholzteile verleimt, und dann mal geschliffen, denn nach einem weiteren Verleimen kommt man innen nicht mehr hin zum Schleifen. Dann die Fotohalter auf das Leimholz geklebt. Die Schleiferei war dann sehr lustig, da mir 2 Teile abgebrochen sind (schön langsam sollte ich wissen, dass Leimholz für soetwas nicht taugt....). Also diese wieder verdübelt, zurecht geschliffen.... Soweit fertig für die Lackarbeit.


Zuerst haben wir mit den Kids ein paar Handabdrücke drauf gemacht und meine Frau hat dann die Blätter begrünt und dem Apfel einen schlechten Witz erzählt, so dass dieser rot wurde. Zur weiteren Verzierung hat meine Frau dann eine bunte Kugel über die Blätter laufen lassen; ein Tiefkühlsackerl mit Farbe getränkt und drauf getupft, bzw Farbe auf die Blätter gespritzt.



 



Die Einzelteile habe ich dann noch mit Klarlack gestrichen, klar ein bisserl ein Schutz vor fettigen Kinderhänden muss auch sein....Dann habe ich die ganzen Einzelteile zur Wohnung gebracht, wo ich dann den Zusammenbau übernommen habe. Zuerst habe ich die Einzelteile verdübelt und zusammengeleimt. Und da meine Zwingen etwas zu kurz waren, habe ich ein bisserl improvisiert...
 Zur Erhöhung der Stabilität habe ich hinten drauf ein Lochband geschraubt. Um mir die Wand nicht zu verschönern, habe ich hinten drauf eine Packung Filzgleiter geklebt.
Hinten habe ich dann 2 Löcher mit einem 20er Flachfräsbohrer gemacht und diese zu einem viertel mit Lochband überdeckt, somit hatte ich 2 Aufhängungen, zur zusätzlichen Sicherheit habe ich das ganze mit 2 Schrauben à 4*70 an die Wand geschraubt, somit hängt das Teil jetzt an 2 Haken und 2 durchgeschraubten Schrauben. Ich hoffe, dass das Kindersicher genug ist...
Die Fotos werden mittels Fotoecken auf zurecht geschnittenen Kartonlaschen eingeschoben, sind somit jederzeit austauschbar.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen