Montag, 6. April 2015

DIY - Longworth chuck

Nachdem es oft so ist, dass man Dinge sieht, aber nicht weiß, wie diese heißen, habe ich mich auf die Suche nach einem Einspanndings für Schüsseln begeben, um diese verkehrt nach zu drechseln, bzw. den Rezess zu entfernen. An dieser Stelle auch danke an Gerhard, der mir nicht nur geschrieben hat, dass das gesuchte Ding ein Lonworth Chuck ist, sondern mir auch einen Plan in der benötigten Größe übermittelt hat.
Also den Plan ausgedruckt, und mal schnell einen MDF-Plattenrest vom Holzhändler meines Vertrauens holen wollen... Gibts nicht! - Verkauf nur in ganzen Platten .... 2,9*2,05 m!
Ich habe zwar einen Espace, aber Tragflächen brauche ich keine! Also die Platte halbieren lassen und die 2 Plattenstücke am Dachgepäcksträger heimbefördert, dass ich leicht überladen war, kann man sich vorstellen.
Zuerst habe ich die Platten mit der Handkreissäge auf das benötigte Maß gebracht.
Ich habe 2 Platten mittels doppelseitigem Klebeband zusammengeklebt und die Vorlage mittels Bastelkleber aufgebracht.

Aus einem Reststück MDF habe ich mir dann eine Frässchablone gebaut, indem ich einfach mit dem Fräser die Platte durchbohrt hatte, somit hatte ich die Mitte, dann die Oberfräse nachgezeichnet und das Loch für den Fräsanschlag gebohrt. Die Form der Oberfräse ausgeschnitten, mit kleinen Holzkeilen die Oberfräse fest eingespannt und die Rundungen gefräst.
Auch gleich das Loch für die Mittelbohrung gesetzt, um keine weiteren Ungenauigkeiten meinerseits zuzulassen. Leider war mein Fräser nicht lang genug für die 2 Platten, so musste ich die Platten auseinander nehmen, aber da ich ja durchgebohrt hatte und der Fräser ca 3mm die zweite Platte markiert hatte, konnte ich die Rundungen nachfräsen. Dann beide Platten wieder zusammengeklebt, die Scheiben mittels Bandsäge halbwegs rund gemacht.
Die Mittelschraube und die Planscheibe montiert, ebenso die Gummistopper samt Schrauben, jedoch funktionierte das nicht...













Bei Tageslicht und einen Hilferuf später, konnte ich 2 nicht saubere Fräsungen als Übeltäter ausmachen... Also das ganze nochmals auseinandergenommen, nachgeschliffen, wieder montiert, und siehe da: es läuft! Also das ganze in die Drechselbank eingespannt und mal die Außenform nachgearbeitet. FERTIG!




Als ich mit dem Projekt begonnen hatte, habe ich noch nicht gewusst, dass mir eine größere Drechselbank ins Haus steht.... Wie es so scheint, darf ich nochmal einen machen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen