Sonntag, 26. April 2015

Schaukasten, Vitrine, Bilderrahmen in 3D, Sammlerdisplay - Eine Box vielseitig einsetzbar

Ich habe einen netten Auftrag bekommen, Schaukästen für Baby-Gips-Handmodelle zu erstellen. Ein Muster war schon vorhanden, einzig, die neuen sollten etwas größer sein. Also 8mm Sperrholz und Bastelglas gekauft und mal einen Entwurf auf das Holz gezeichnet.

 
Mit der Bandsäge habe ich 7 cm breite Streifen geschnitten, und dann den Rest mit der Deku.














Da ich zwar eine Tischkreissäge habe, den Anschlägen aber nicht traue, habe ich die Nuten für das Glas bei meinem Vater in der Werkstatt an der Tischkreissäge geschnitten.Die Nuten für die Rückwand habe ich dann am Frästisch hergestellt und gleich auch die Gläser geschnitten. (Als Bastelglas bezeichnet man ein Kunststoffglas, das üblicherweise in 2mm oder 4mm starken Platten erhältlich ist)














Die Innenseiten mit dem Exzenterschleifer geschliffen, das Glas eingesetzt und das ganze in der Winkellade verleimt.

 
Die Kästen außen geschliffen und mittels Klarlack geschützt, vor Fingertappern oder ähnlichem. (Blöd, dass man die Folie vom Glas vorher abziehen muss, damit es keine Probleme nach dem Streichen gibt (ist ja größer als das Holz), also musste ich etwas Kreppband zum Schutz des Glases anbringen.) Die Rückwand habe aus 4mm Sperrholz gefertigt und passend mit der Deku geschnitten. Auch diese geschliffen und gestrichen, und zur Fixierung mittels 2 kleinen Schrauben verschraubt.
streichen

 Fertiger Schaukasten



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen